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Günsberg, Sanierung Buchenrain

Günsberg, Sanierung Buchenrain

Buchenrain in Günsberg nach der Sanierung
Buchenrain in Günsberg nach der Sanierung
Buchenrain vor der Sanierung
Buchenrain vor der Sanierung
Buchenrain vor der Sanierung
Buchenrain vor der Sanierung
Buchenrain in Günsberg nach der Sanierung
Buchenrain in Günsberg nach der Sanierung
Verlegung der neuen Wasserleitung
Verlegung der neuen Wasserleitung

Ausgangslage

Die Strasse im Buchenrain ist in einem sehr schlechten Zustand, sie weist diverse Flickstellen auf und das Längs- und Quergefälle ist nicht einheitlich. Aufgrund der teilweise fehlenden Randabschlüssen und der z.T. schlecht angeordneten Einlaufschächte funktioniert auch die Strassenentwässerung nicht richtig.
Gemäss dem rechtsgültigen Erschliessungsplan ist die Strasse in gewissen Abschnitten auszubauen. 

Die bestehende Wasserversorgungsleitung stammt aus dem Jahr 1912 und ist daher zu erneuern.

Die bestehenden Kanalisationsleitungen weisen diverse Schäden auf. Dies sind u.a. ausgefressene Rohrwandungen, ausgebrochene Muffen, Wasserinfiltrationen, Verkalkungen, Deformationen und Risse.

Projekt / Realisierung

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wurde die Sanierung Buchenrain in mehrere Abschnitte eingeteilt. Die Realisierung erfolgte in Etappen, die in den Jahren 2014, 2018 und 2022 ausgeführt wurden. 

Die bestehenden Wasserversorgungs- und Kanalisationsleitungen wurden ersetzt. Das Gefälle der Strasse wurde den bestehenden Gegebenheiten bestmöglich angepasst. Auch wurde der Strassenverlauf teilweise korrigiert (Landerwerb, Grenzkorrekturen), um eine möglichst durchgängige Strassenbreite zu erhalten. Im gesamten Projektperimeter wurde die Strassenentwässerung erneuert, durchgehend Randabschlüsse versetzt und der Strassenoberbau neu erstellt.

Teilweise wurden durch Drittwerke Arbeiten ausgeführt. So wurde z.B. die bestehende Elektrofreileitungen in den Boden verlegt und die Strassenbeleuchtung erneuert.

Aufgaben WAM

Die Aufgaben von WAM sind:

- Gesamter Leistungsumfang Ingenieur als Gesamtleiter: Projektierung, Ausschreibung, Bauleitung und Inbetriebnahme

- Koordination mit übrigen Werken

- Erstellung SGV-Beitragsgesuch und Abrechnung

- Erstellung Landerwerbsplan

- Unterstützung Gemeinde bei Öffentlichkeitsarbeit / Besprechungen mit Eigentümern

Projektangaben

Bauherr: Einwohnergemeinde Günsberg

Bearbeitungszeitraum: 2014 bis 2023

Gesamtbaukosten: CHF 1.1 Mio. exkl. MWST (alle drei Etappen)