Köniz, Landorfstrasse 94 - Teilinstandsetzung Hauptgebäude
Tragwerksplanung
Das Zentrum für Sozial- und Heilpädagogik ZSHKK betreut Kinder und Jugendliche mit Verhaltens- und Schulschwierigkeiten.
Die Teilinstandsetzung konzentriert sich auf das unter Denkmalschutz stehende Hauptgebäude. Es stammt aus dem Jahr 1865 und wurde letztmals 1994-1997 umgebaut.
Ein neu eingebauter Lift ermöglich einen barrieefreien Zugang. Weitere Eingriffe in die Tragstruktur stehen v.a. im Zusammenhang mit der Erneuerung der Produktionsküche und deren Anlieferung. Die Heizung wird vollständig auf Holz umgestellt. Dazu muss die unterirdisch angebaute Heizungszentrale in Betonbauweise erweitert werden.
Eine Überprüfung zeigte zudem, dass Eingriffe zur Ertüchtigunng gegenüber Erdbebeneinwirkungen in der bestehenden Struktur aus Mauerwerkswänden und Holzbalkendecken nach aktuellen Normen nicht verhältnismässig wären.
Baugrube
Für die Erweiterung der Heizungszentrale muss eine Baugrube mit relativ grossem Hangwasseranfall ausgehoben werde. Die aus Natursteinmauerwerk bestehende Fassade des Hauptgebäude muss lokal unterfangen werden. Eine Nagelwand schliesst die Baugrube auf den anderen drei Seiten ab.