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Thörishaus, Neues Bahntechnikgebäude (BTG)

Thörishaus, Neues Bahntechnikgebäude (BTG)

Streifenfundament
Streifenfundament
Streifenfundament
Streifenfundament
Stahlrohr EL-KA
Stahlrohr EL-KA
Pressbohrungen
Pressbohrungen

Auf der Linie Flamatt – Bern Bümpliz Süd wurden drei veraltete Stellwerke durch eine vollautomatische Stellwerkanlage in Thörishaus Station ersetzt. Das neue BTG grenzt direkt an den bestehenden Perron an.

Zu den Aufgaben von WAM zählten:

  • Höhenaufnahmen Bestand
  • Projektierung der Streifenfundation
  • Projektierung der Erschliessung des neuen BTG mit Werkleitungen nach Vorgaben SBB
  • Projektierung Umgebung
  • Projektierung der erforderlichen Arbeiten an bestehenden Werkleitungen (Umlegung bestehende Kanalisationsleitung)
  • Durchführung Submission Bauleitung

Für die elektrische Erschliessung musste ein Ortbetonschacht (4.70m x 3.70m x 3.85m) erstellt und ein Pressbohrvortrieb mit einem Stahlrohr DN 600 unter den Gleisen durchgeführt werden. Für die Entwässerung wurde in den bestehenden Rechteckkanal unter den Gleisen ein neues geschweisstes PE-Rohr DN 315 eingezogen.

Aufgrund des Baus des neuen BTG musste die bestehende Freileitung der BKW umgelegt werden. Diese wurde im Zuge der Arbeiten neu in den Boden verlegt. Im Auftrag der BKW konnte WAM diese Arbeiten ebenfalls ausführen.

Baukosten BTG (exkl. Gebäude / Umlegung BKW-Leitung): rund CHF 500'000