Ausgangslage
Die Scintilla AG plant in Zuchwil einen Neubau für Büronutzungen. Gemäss der entsprechenden VSS-Norm wären dafür rund 330 Abstellplätze zu realisieren. Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse auf der für den Neubau vorgesehenen Liegenschaft und der bautechnischen Situation (hochanstehendes Grundwasser) sind jedoch nur zwischen 180 bis 200 Abstellplätze tatsächlich realisierbar. Dieser Umstand sowie auch die zugrundeliegenden Zonenvorschriften erfordern die Ausarbeitung und Umsetzung eines Mobilitätsmanagements.
Mobilitätsmanagement
Mobilitätsmanagement ist ein Ansatz zur Beeinflussung der Verkehrsnachfrage mit dem Ziel, den Personenverkehr effizienter, umwelt- und sozialverträglicher und damit insgesamt nachhaltiger zu gestalten. Mit Massnahmen aus den Bereichen Beratung, Koordination von Angeboten und Schaffung neuer Servicedienstleistungen werden den Verkehrsteilnehmenden Optionen angeboten, ihr Mobilitätsverhalten und ihre Einstellung zur Mobilität zu verändern.
Aufgaben WAM
Gestützt auf eine Analyse des Standortes und des Umfeldes, des bestehenden Betriebes sowie des Verkehrsverhaltens von Mitarbeitenden und Kunden wurde mögliche Handlungsfelder aufgezeigt und ein Vorschlag eines Massnahmenmixes erarbeitet, welcher bei Realisation des Neubauprojektes umgesetzt werden könnte. Die Erarbeitung eines Mobiliätskonzeptes ist gemäss Zonenvorschriften zwingender Bestandteil des Baugesuches. Die Umsetzung des Mobilitätskonzeptes hilft bei der konfliktfreien Bewirtschaftung der erstellten, reduzierten Anzahl an Abstellplätze.