Zuchwil - Nachführung und Digitalisierung der Nutzungsplandaten
Ausgangslage
Das kantonale Geoinformationsgesetz regelt den elektronischen Austausch und die Darstellung von Plänen und Planungsgrundlagen zwischen den Gemeinden und dem Kanton.
Die Nutzungsplandaten aller Solothurner Gemeinden werden mit einem vom Kanton vorgegebenen Datenmodell einheitlich erfasst. Dieses Datenmodell wurde am 5. Dezember 2016 vom Regierungsrat beschlossen.
Die Einwohnergemeinden sind für die modellkonforme Erhebung und Nachführung der kommunalen Nutzungsplandaten zuständig. Der Kanton stellt die Erhebung und Nachführung der Nutzungsplandaten in seinem Zuständigkeitsbereich (kantonale Nutzungspläne) sicher. Er gewährleistet die Verwaltung und den Zugang zu den kantonalen und kommunalen Nutzungsplandaten.
Zonendaten Zuchwil
Bevor mit der Erfassung begonnen werden konnte, waren die zu digitalisierenden Planinhalte zu inventarisieren. Das heisst, alle vorkommenden Planinhalte wurden im Objektkatalog den jeweiligen passenden kantonalen Codes zugeordnet.
Die Erfassung erfolgte in QGIS mithilfe des kantonalen Datenmodells und einer Interlis-Schnittstelle.
Nach einer erfolgreichen Prüfung der Daten auf Modellkonformität (ili-Validator) konnten die Zonendaten im WebGIS des Kantons publiziert werden.