Ausgangslage
Seit 2014 besteht in provisorischen Räumlichkeiten an der Aarbergstrasse ein erfolgreicher Pilotbetrieb des Bieler Innovationsparks, in dem mittlerweile rund 100 Personen arbeiten. Mit dem Neubau des Innovationsparks werden Infrastrukturen bereitgestellt, um neue Technologien und Produkte in der Zusammenarbeit zwischen Privat-unternehmungen und Forschungsstellen zu ermöglichen und damit Wertschöpfung und Arbeitsplätze anzuziehen. Das Bauprojekt für den Innovationspark wurde im Rahmen eines anonymen Projektwettbewerbs im offenen Verfahren (nach SIA-Norm 142) ausgewählt.
Auftrag WAM Tiefbau
- Planung und Dimensionierung der befestigten Flächen in der Umgebung (Strassen, Parkierungsanlagen und Verkehrsflächen für den Langsamverkehr)
- Planung und Dimensionierung sämtlicher Ver- und Entsorgungstrassen zwischen dem geplanten Gebäude und öffentlichen Leitungen (Meteor- und Schmutzwasser, Wasserversorgung, Leerrohrtrassen für Elektro- und Kommunikationsversorgung sowie die im Rahmen der Baufeldfreimachung erforderlichen Leitungsumlegungen)