Ausgangslage und Auftrag
Das Kanalisationsnetz in der Überbauung Lindendorf II in Ostermundigen muss saniert werden. Es ist mithilfe von Kanalfernsehaufnahmen zu untersuchen und im gegebenen Fall auf seine Dichtheit zu prüfen. Der Zustand aller Leitungen auf der Parzelle der MEG wurde demnach analysiert und beurteilt. Dabei wurde auch das gesamte Kanalisationsnetz der Umgebung rekonstruiert und digital dargestellt.
Vorgehen
Das Vorgehen wurde in zwei Phasen aufgeteilt. In der ersten Phase wurden v.a. Grundlagenarbeiten durchgeführt. Dazu gehörten unter anderem die Erarbeitung eines Vorgehensvorschlags für die Aufnahmen, Klärung von Schnittstellen, Rekonstruktion und Digitalisierung des Kanalisationsnetzes sowie die Skizzierung möglicher Sanierungsmassnahmen sowie deren Planung und Begleitung.
In der zweiten Phase wurde ein Sanierungsvorschlag inkl. Kostenvoranschlag erarbeitet. WAM durfte die Zustandsanalysen der Kanalfernsehaufnahmen, die Netzrekonstruktion sowie die Sanierungsmassnahmen mit den Spezialtiefbaumassnahmen begleiten.
Baukosten: ca. 1 Mio. CHF